Zu den Pios gehörst du ab 15 Jahren bis du dann anschliessend Leiterin oder Leiter wirst. Mit den Pios erlebst du neben dem «normalen» Pfadialltag spannende Abenteuer mit Jugendlichen im gleichen Alter. Neben dem abwechslungsreichen Programm, welches auch ein Piolager beinhaltet, hast du in der Piostufe die Möglichkeit deine Kreativität und Ideen einzubringen und Programmpunkte selber mitzugestalten.

Team

 

Sebastian Huber

Sid

In der Pfadi seit: 2012

Aufgabe in der Pfadi: Stufen- und Pioleiter

In der Pfadi habe ich: Um drei Uhr morgens kalt geduscht, in einem gelegten Zelt geschlafen, bei strömendem Regen auf offenem Feuer gekocht und per Axthieb die Wasserversorgung lahmgelegt.

Und sonst: studiere ich seit dem Herbst 2021 Volkswirtschaft in Fribourg und arbeite als Praktikant für Nachhaltigkeitstrainings in Zürich. In meiner Freizeit spiele ich Schlagzeug und singe gerne, betätige mich politisch, spiele Volley oder arbeite an der Entwicklung meines Spieles “Catag”.

Lukas Kaufmann

Leo

In der Pfadi seit: 2005

Aufgabe: Pioleiter und Stufenkassier

In der Pfadi habe ich: gelernt auf dem Feuer zu Kochen, viele tolle Sommerlager erlebt, Zelte aufgestellt und abgebaut, aber auch ab und zu im Freien übernachtet, Kähne und Zelte vor der Flut gerettet, Lagerschwerter gewonnen und viele gute Freunde kennengelernt.

Und sonst: bin ich gelehrter Landschaftsgärtner und studiere zurzeit Landschaftsarchitektur in Rapperswil. Nebenbei bin ich Mitglied bei der Wagenbaugruppe “Peramicus” in Ebikon.

Elias Zosso

Zack

In der Pfadi seit: 2012

Aufgabe in der Pfadi: Pioleiter

In der Pfadi habe ich: Abenteuerliche Tage und entspannende Nächte verbracht. Bei Sonnenschein und Regen die Natur bewundert, vieles dazu gelernt und noch wichtiger viele neue Freundschaften geschlossen.

Und sonst: studiere ich Raumbezogene Ingenieruwissenschaften in Zürich. In meiner Freizeit spiele ich Klarinette und Gitarre und halte mich mit Velo fahren und Ballsportarten fit.

Barbara Schmid

Chip

In der Pfadi seit: 2012

Aufgabe in der Pfadi: Pioleiterin

In der Pfadi habe ich: viele tolle Solas erlebt, Freundschaften genküpft, am Lagerfeuer gesungen, mir auf dem Überleber die Füsse wund gelaufen und wertvolle Erinnerungen gesammelt…

Und sonst: studiere ich an der Universität Luzern, verbringe gerne Zeit mit meinen Freunden und Familie, und bin in meiner Freizeit gerne draussen unterwegs.

Lisette Buob

Wirwi

In der Pfadi seit: 2010

Aufgabe: Pio- und Biberleiterin

In der Pfadi habe ich: Freunde fürs Leben gefunden, den Burger hochanständig verspeist, viel gelacht, über Butter und Anken intensiv diskutiert und unendliche Male das Lagerloch nach dem SoLa durchgestanden!

Und sonst: habe ich im September 2022 die PH angefangen. Sonst bin ich auf meinem Velo, bei einem Schwumm im See oder mit meinen Freunden anzutreffen.

Maya Celato

Filou

In der Pfadi seit: 2010

Aufgabe in der Pfadi: Pioleiterin

In der Pfadi habe ich: viele supertolle Menschen kennengelernt, die Lageratmosphäre in vollen Zügen enossen, am Bahnhof meine Stimme aus dem Hals geschrien und ganz viele lustige und schöne Geschichten erlebt.

Und sonst: studiere ich an der PH Luzern, Sek I. Unter der Woche bin ich öfters am Reiten, ab und zu am Schwimmern oder irgendwo draussen unterwegs.

Fragen an das Pioteam