Lagerdraht Pfader 2023


Montag, 17. Juli

Endlich sind wir die Pios los! Als Leitung und 2. Stüfler geniessen wir die Freiheit und sind «hert am CHILLEN!». Die SBB bringt uns von Bazenheid zur Spass-Metropole Rorschach, wo wir in der Trampolinhalle unsere Flips und Tricks trainieren. Anschliessend ruhen wir uns am Ufer mit Ballspielen, Baden im Bodensee und Nappen aus. Wir verschlingen das Nachtessen, bestellte Pizzen, mit Übereifer und machen uns danach wieder auf den Heimweg. Wir haben uns genug lang auf die Rückkehr der Pios einstellen können und ertragen ihre erneute Präsenz mit ausserordentlicher Gutmütigkeit, schnell sind wir wieder vereint im Vikingertreiben von Hiltkat. Da sich der christliche Glauben in Hiltkat auszubreiten scheint, stärken wir unseren Glauben und Zusammenhalt bei Fackellicht und stimmen unseren Lager-Chant an.


Donnerstag, 13. Juli

Verschlafen werden durch unser liebes Küchenteam mit feinem Speck, Rührei und Gipfeli begrüsst. In einem OL finden wir den Verräter und nehmen ihn fest (was sehr schwierig war, weil der Verräter von Eli gespielt wird und Eli ein riesen Fätze ist). Am Abend steht der Kochwettbewerb bevor, darum gehen die Venner nach dem Mittagessen einkaufen. Die darauffolgende Büez muss sich, den vollen Bäuchen der Leiter nach zu schliessen, ausgezahlt haben. Wir lassen den Abend mit Fussbällen und, später, ums Lagerfeuer, ausklingen.




Mittwoch, 12. Juli

Am Mittwoch legt sich das Pfaderleitungsteam nach kurzen Wiederaufbauarbeiten tagsüber auf die faule Backe, denn es ist Vennertag. Nach dem Nachtessen kommt ein malträtiertes Christenschiff angekrochen, wessen koloniale Intentionen durch einen Pfeil des Stammes Skorpion kurzerhand in Flammen gesetzt werden. Kurz nach Nachtruhe wachen wir zu einem brennenden Vikingerpfahl auf. Wir sehen den Brandstifter noch davonrennen und wissen, dass wir einen Verräter unter uns haben. Kurze paar Stunden später wird unser Schlaf erneut gestört: TAAAAUFIIIIIIIIII!!!

Die neuen Namen lauten:

Silvan – Svenson

Sämi – Zuki

Yannick – Delay

Jon – Stan

Nils – Ragnar

Julien – Wallace

Antoni – Terence

Gilles – Spencer

Dienstag, 11. Juli

Was bisher geschah:

Unser Vikingerkönig Haarbart wird, kurz nachdem er die Vikingerstämme in Hiltkat willkommen heisst, von einem bösartigen Goblin ermordet. Ohne Nachkommen, die seinen Thron erben könnten, liegt es an uns, auszufechten, welcher Erl der vier Stämme als nächstes die Krone aufsetzen wird. Doch während dem zeremoniellen Übergang unseres Monarchen ins Valhalla werden wir von einem Seher besucht, der uns prophezeit, dass eine Armee von Christen auf uns zusegelt, welche unseren Untergang will. Vereint durch einen gemeinsamen Feind vergessen wir vorerst die Frage nach der Thronnachfolge.

 

Dienstag:

Um uns auf eine Invasion vorzubereiten, üben wir uns in einem Fightgame im Nahkampf und ein grosses Schiffliversenken simuliert die Herausforderungen der Schlacht auf hoher See. Am Nachmittag erholen wir unsere Kriegerköpfe in der Badi. Nach dem Nachtessen berichtet uns ein aufgebrachter Guido Speuzlin, ein alteingesessener Fischer von Hiltkat, dass er bei seiner Arbeit die Christenflotte gesichtet habe und wir uns dringend mit unseren vorhin gebauten Katapulten in Gefechtsstellung bringen müssen. Der Himmel verdunkelt sich. Die Venner am Abzug der Schusswaffen mit ihren Schützlingen kampfbereit hinter ihnen sehen wir das feindliche Schiff auf dem Wasser. Noch einige Meter Flussaufwärts und es befindet sich in Reichweite der Katapulte. Die Stimmung ist angespannt. Thor, wütend auf die Grenzüberschreitung der götterlosen Monotheisten in sein Glaubensgebiet, wirft Blitze über den Himmel von Hiltkat uns schickt uns einen bösen Sturm, welcher eine Landung der Christen verunmöglicht. Auch wir sind nicht immun gegen das Unwetter und suchen Unterstand beim Bauern, bevor wir uns heil in den Zelten verkriechen.

Lagerdraht Wölfli 2023

Freitag 14.7.23
Taaaufiii!! Klang es heute Nacht durch unser Lagerhaus. Unsere 10 Täuflinge kletterten mutig durch den dunklen Wald, probierten von einer Spezialität der bösen Königin und erhielten schliesslich alle am Lagerfeuer einen Pfadinamen. Am nächsten Morgen gelang es uns endlich, die böse Königin zu umstellen und wir nahmen ihr die Krone weg. Daraufhin war sie plötzlich ganz verändert! Mit ihrer Hilfe bauten wir riesige Wecker und schafften es endlich aus der Traumwelt zu erwachen. Zurück in der Realität feierten wir nun endlich den Geburtstag unseres Grossvaters in Gesellschaft seiner Frau mit einem grossen Fest!

Donnerstag 13.7.23
Nach einer regnerischen Schatzsuche wagten wir uns heute Morgen in den Adventure Room unseres Lagerhauses! Nach dem Lösen von vielen kniffligen Rätseln, fanden wir dort einen Apfel. Da wir unbedingt ins Schloss wollten, um unseren Grossvater zu befreien, mischten wir am Nachmittag ein Gift. Dieses strichen wir auf den Apfel und gaben es den Wächtern des Schlosses! Sie fielen sofort in einen tiefen Schlaf und es gelang uns, unseren Grossvater zu befreien!

Mittwoch 12.7.23
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch fanden wir ein neues Gedicht von unserem Grossvater. Wir gingen in den Wald, um ihn zu suchen. Doch statt unseren Grossvater fanden wir das Zuhause vom Zauberer. Dieser war jedoch nicht dort. So gingen wir wieder nach Hause. Am nächsten Tag trafen wir den Zauberer und er half uns unseren Grossvater zu finden. Doch wir kamen zu spät! Als wir dort waren, wurde er soeben von den bösen Shervis gekidnappt und entführt. Am Abend fanden wir erneut ein Gedicht von Jed. Unter seinen Kidnappern hatte er seine Frau erkannt. Sie war jedoch völlig verwandelt und erkannte ihn nicht mehr.

Dienstag 11.7.23
Heute Morgen wurde es hitzig. Nicht nur das Wetter, sondern auch die Stimmung zwischen den vier Familien. Alle dachten sie seien die Besten, Schönsten und die Schlausten. Durch verschiedene Disziplinen wollten wir messen, wer wirklich die beste Familie ist. Am Nachmittag verdrängten wir die Spannungen zwischen den Familien und widmeten uns der Pfaditechnik. Mit dem neu Gelernten wurden danach direkt mega kuhle Hütten im Wald gebaut.

Montag 10.7.23
In seinem letzten Gedicht schrieb unser Grossvater Jed von braunen Risen mit grünen Kronen. Und so begaben wir uns, mit super feinen Sandwiches, auf die Wanderung, um ihn zu suchen. Die Bäume sprachen zu uns, aber anstatt Jed begegneten wir einem Zwerg. Er gab uns den Tipp, einen Wächter mit Sonnenbrand zu suchen. Am Abend beschäftigten wir uns mit dem Thema Plastik und Mikroplastik. Mit einer selbstgemachten plastikfreien Aftersuncreme konnten wir den Wächter überzeugen, dass er uns hilft.

Sonntag 9.7.23
Als wir heute aufstanden, sah das Lagerhaus völlig anders aus. Über Nacht sind wir in der Traumwelt gelandet! Wir bauten uns eine Wunderlampe und kurz darauf hin erschien Djin, der Flaschengeist. Er versprach uns drei Wünsche. Von denen verbrauchten wir gleich den ersten, um uns Geld zu wünschen. Dieses verspielten wir dann im Casino. Am späteren Nachmittag hatten die Wölfli Zeit, um sich etwas auszuruhen. Nach einem Räuber und Poli liessen wir den Abend mit einer gemütlichen Grustu ausklingen.

Samstag 8.7.23
Wir vier Familien Aziz, Fahen, Issawi und Nabiha trafen uns heute vor dem KKL, um unseren gemeinsamen Grossvater Jed zu besuchen. Für seinen 80. Geburtstag hat Jed all seine Gross- und Urgrosskinder eingeladen. Obwohl wir Familien es nicht sonderlich gut untereinander haben, reisten wir zusammen mit Zug und Bus ins schöne Glarus. Nach einer stündigen Wanderung kamen wir endlich beim Lagerhaus Gufelstock an. Super Aussicht, süsse Mocktails und leckeren Kuchen erwarteten uns. Doch unser Grossvater war unauffindbar. Später am Abend fanden wir ein verstecktes Zimmer aus dem Dampf quoll und ein rotes Licht flimmerte. In der Mitte lag ein grosser, alter Teppich. Ob der wohl etwas mit dem verschwinden unseres Grossvaters zu tun hat?

Wölfli Podcast

Spendenliste

Liebe Eltern

Mit diesem Link kommt ihr zur Essensspendenliste für das kommende SoLa. Diese ist bis am Montag (03.07.) auszufüllen. Danach wird die Liste deaktiviert.

Auf Doodle kann man leider keine Listen mehr erstellen, weswegen wir dieses Jahr ein neues Tool ausprobieren müssen… Dieses sollte soweit selbsterklärend sein. Bei Fragen meldet euch bitte ausschliesslich bei Maya unter der Nummer 079 903 40 96.

Achtung! Wenn euch ein Fehler passiert ist, könnt ihr diesen nicht mehr rückgängig machen. In diesem Fall bitte auch direkt bei Maya melden.

Ihr habt die Möglichkeit weitere Spenden zu tätigen (Süssigkeiten, Snacks, Getränke, Konfi, Nutella, etc…). Wir freuen uns über alles Mögliche. Dafür steht euch das leere Feld zur Verfügung: «neuer Eintrag / Artikel / Menge». Bitte nutzt dieses Feld ausschliesslich für eure Spenden – nicht um Fehler zu korrigieren.

Wir bitten euch die Spenden am Tag von der Gepäckabgabe (06.07.) auf die Burehüsliwiese zu bringen.

Herzlichen Dank schon im Voraus!

Liebe Grüsse

Das Küchenteam der ersten Woche

Daten

 

Damit ihr euch jetzt schon die Daten vom Lagersegen und dem Elternabend bis ins Jahr 2024 eintragen könnt:

Lagersegen 2024: 22.06.2024

Elternabend 2024: 16.11.2024

Informationsblatt Abzeichen

Auf diesem Downloadlink findet ihr ein Dokument, welches euch zeigt, wie ihr die einzelnen Abzeichen, die ihr im Lager bekommen habt, auf eurer Uniform anordnen und aufnähen könnt.

Pfadimaterial-Kiste

Die Pfadi ist für alle Kinder und es soll auch für alle Kinder möglich sein ins Pfadilager zu gehen. Dieser Fundus an Pfadimaterial ist für jene Kinder und Jugendliche gedacht, für die die Anschaffung des nötigen Materials (Wanderschuhe, etc.) finanziell herausfordernd ist. Das Material ist gebraucht aber in gutem Zustand. Wenn du etwas fürs Pfadilager brauchst, kannst du dich über das Formular melden.

Pfadimaterial-Kiste

Folge uns auf Instagram

 
 

Elternabend 2020